Die Archäologische Gesellschaft für Mecklenburg und Vorpommern e. V. trauert um Ulrich Schoknecht, der im Alter von 93 Jahren am 17.11.2023 verstorben ist.

Seinem Einfluss gehorchten schweigend wir alle – Aber die Macht ließ er fühlen uns nie.

Berthold Brecht in „Ode an meinen Vater“

Im Vorstand der Gesellschaft hat er in verschiedenen Funktionen als Präsident, Stellvertreter oder Beisitzer über viele Jahre mit seinem großen Engagement die Arbeit des Vereins und die ehrenamtliche Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern mitgetragen und mitbestimmt.

Wir verlieren mit Ulrich Schoknecht eine beeindruckende Persönlichkeit und werden seinen Rat und seine Empathie schmerzlich vermissen. Wir danken für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften, und werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Der Vorstand

Dr. Ulrich Schoknecht in seiner Funktion als Präsident der Archäologischen Gesellschaft M-V auf der Mitgliederversammlung am 04. November 2000. (Foto: LAKD M-V/LA)