Liebe Mitglieder der Archäologischen Gesellschaft,
seit ein paar Jahren habe ich die Ehre als Schatzmeister des Vereines tätig zu sein. Momentan haben wir mit über 480 Mitgliedern eine beachtliche Zahl erreicht, auf die wir stolz sein können. Die Verwaltung einer so großen Zahl von Mitgliedern mit allen Kontobewegungen erfordert viel Zeit, die ehrenamtlich geleistet wird und die leider auch immer wieder Fehler mit sich bringt. Um diese möglichst zu vermeiden und uns die Arbeit zu vereinfachen, bitten wir Sie folgendes zu beachten:

– Teilen Sie uns bitte unverzüglich mit, wenn es zu falschen Abbuchungen, Doppelbuchungen oder anderen Fehlern kommt.

– Senden Sie bitte ihre neuen oder geänderten Kontodaten stets schriftlich mit Unterschrift im Original per Post an die Geschäftsstelle. Kontoveränderungsanzeigen, die uns per Mail erreichen, dürfen wir rechtlich nicht nutzen. Gerade bei SEPA-Lastverfahren machen falsche beziehungsweise nicht mehr aktuelle Kontoverbindungen einen erhöhten Arbeitsaufwand aus.

– Wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung gegeben haben, ermöglichen Sie uns bitte die Abbuchungen um den 10. März. Dabei kann es auch mal aufgrund von technischen Schwierigkeiten zu Verzögerungen von 1–2 Wochen kommen.
Sollte in diesem Zeitraum für Sie eine Abbuchung ungünstig sein, dann teilen Sie uns das bitte rechtzeitig ohne Angabe der Gründe mit. Wir finden dann sicher einen anderen Termin. Denn: Für jede Rückbuchung entsteht eine Gebühr von 8,50 €, die nicht vom Verein getragen werden kann. Damit kann es zu abweichenden Beträgen kommen, die höher als der eigentliche Mitgliederbeitrag sind.

– Teilen Sie uns bitte auch rechtzeitig geänderte Anschriften mit. Wir versenden jedes Jahr entsprechend dem Mitgliedsbeitrag die Archäologischen Berichte (470 Exemplare), das Jahrbuch Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern (etwa 340 Exemplare) sowie Einladungen zu den Veranstaltungen. Immer wieder kommen zwischen 10 bis 20 Brief- und Büchersendungen zurück. Damit erhalten Sie die Ihnen zustehenden Bücher und Informationen nicht und für den Verein kommen im Jahr Mehrkosten für Porto von etwa 800 € zusammen.

Wenn Sie demnächst diese Bitten beachten, helfen Sie uns Zeit und Geld zu sparen.

Ihr Uwe Weiß

Mitteilungen an die bekannte E-Mailadresse:
agmv.vorstand@web.de
oder an unsere neue Postadresse:
Archäologische Gesellschaft für Mecklenburg und Vorpommern e.V.
Neuer Markt 21
17192 Waren